Pressemitteilung · 09.06.2015 Diversität ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung

Anlässlich des 3. bundesweiten Diversity-Tags der Charta der Vielfalt erklärt der sozial- und wirtschaftspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Die Erkenntnis, dass kulturelle und sprachliche Vielfalt eine echte Bereicherung ist, setzt sich auch am Arbeitsplatz immer mehr durch. Die Unternehmerinitiative Charta der Vielfalt und der von ihr initiierte nunmehr dritte Deutsche Diversity-Tag können hierzu positiv beitragen.  

Gerade wir hier in Schleswig-Holstein, im Land der Minderheiten- und Regionalsprachen, zeigen jeden Tag auf vorbildliche Weise, was gelebte Vielfalt im Alltag heißt. Wir haben viele Barrieren der Vergangenheit überwunden, so dass heute Sprachen und Kulturen Seite an Seite leben und sich gegenseitig inspirieren. 

Aufgabe und Ziel der Politik muss es stets sein, auf allen Ebenen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Vielfalt im Alltag sichtbar und nutzbar wird. Dafür stehen wir! 

Mit unserer Minderheiten- und Sprachenpolitik, unserer Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und mit unserem konsequenten Ja zur rechtlichen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften machen wir als rot-grün-blaue Koalition deutlich: Diversität ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 05.02.2026 Förderprogramme ersetzen kein Pflegepersonal

Auf eine arbeitslos gemeldete Pflegekraft kommen in Flensburg fast vier offene Stellen. Das zeigt die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des SSW zur Pflegeversorgung in der Stadt Flensburg (Drucksache 20/3936). Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 05.02.2026 Kitas verlässlich stärken – nicht nur kurzfristig entlasten

Zur Vorstellung des Pakets „Kita für Alle“ durch Sozialministerin Aminata Touré und CDU-Fraktionschef Tobias Koch erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 02.02.2026 Schutz der Flensburger Förde braucht mehr als schöne Worte

Anlässlich der deutsch-dänischen Fachkonferenz zur Zukunft der Flensburger Förde in Sønderborg hat der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, das dänische Engagement für den Schutz des gemeinsamen Gewässers ausdrücklich gelobt und zugleich mehr Verbindlichkeit auf deutscher Seite eingefordert.

Weiterlesen