Pressemitteilung · 09.06.2015 Diversität ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung

Anlässlich des 3. bundesweiten Diversity-Tags der Charta der Vielfalt erklärt der sozial- und wirtschaftspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Die Erkenntnis, dass kulturelle und sprachliche Vielfalt eine echte Bereicherung ist, setzt sich auch am Arbeitsplatz immer mehr durch. Die Unternehmerinitiative Charta der Vielfalt und der von ihr initiierte nunmehr dritte Deutsche Diversity-Tag können hierzu positiv beitragen.  

Gerade wir hier in Schleswig-Holstein, im Land der Minderheiten- und Regionalsprachen, zeigen jeden Tag auf vorbildliche Weise, was gelebte Vielfalt im Alltag heißt. Wir haben viele Barrieren der Vergangenheit überwunden, so dass heute Sprachen und Kulturen Seite an Seite leben und sich gegenseitig inspirieren. 

Aufgabe und Ziel der Politik muss es stets sein, auf allen Ebenen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Vielfalt im Alltag sichtbar und nutzbar wird. Dafür stehen wir! 

Mit unserer Minderheiten- und Sprachenpolitik, unserer Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und mit unserem konsequenten Ja zur rechtlichen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften machen wir als rot-grün-blaue Koalition deutlich: Diversität ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · 25.03.2026 Theater sichern heißt Kultur sichern

Der SSW hat heute einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Fortschreibung des bestehenden Theaterkonzepts für Schleswig-Holstein bis 2031 fordert und damit die Grundlage für eine verlässliche Zukunft der öffentlichen Bühnen schaffen soll.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 25.03.2026 Missunde III: Planungsfehler werden zur Dauerbelastung für die Region

Anlässlich des heutigen Berichts der Landesregierung im Wirtschaftsausschuss zum Stand der Missunde III erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 23.03.2026 Apothekenprotest ist ein Warnsignal - auch für die Landesregierung

Zu den heutigen bundesweiten Protesten der Apotheken erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen