Pressemitteilung · 04.09.2020 Ein Licht am Ende des Tunnels

Der SSW-Landesvorsitzende Flemming Meyer begrüßt die Ankündigung Dänemarks, alle Grenzübergänge wieder zu öffnen und künftig nur noch stichprobenartige Kontrollen durchzuführen.

"Das sind gute Neuigkeiten für die Pendler und Bewohner im Grenzland, die monatelang unter Staus an der Grenze zu Dänemark leiden mussten. Ich freue mich, dass die Appelle aus dem Grenzland nun endlich in Kopenhagen gehört worden sind", sagt Flemming Meyer, der kaum noch aufzählen kann, wie oft der SSW sich gemeinsam mit der Schleswigschen Partei in Sachen Grenzschließungen an die dänische Regierung gewendet hat. Diese Mühen haben sich nun ausgezahlt.
Gleichwohl, zu offenen Grenzen wie vor 2015 scheint es noch ein weiter Weg. Meyer: "Trotz Schengen-Zusammenarbeit erleben wir seit fünf Jahren Kontrollen an den Grenzen zu Dänemark. Zunächst aufgrund der Flüchtlingskrise, dann wegen potentieller Terrorgefahr und zuletzt wegen der Corona-Epidemie. Dass Dänemark jetzt zu stichprobenartigen Kontrollen zurück kehrt, ist ein Licht am Ende des Tunnels. Aber ich vermisse weiterhin ein Bekenntnis der dänischen Regierung, dass wir auf Sicht wieder mit einer echten Normalisierung an der Grenze rechnen dürfen."
 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 26.01.2026 Ein Angriff auf unsere Erinnerungskultur

Zum Vandalismus am Mahnmal der Synagoge in Kiel erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 26.01.2026 Die Erinnerung darf nicht mit dem Verstummen der letzten Zeitzeugen enden

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar erklären die SSW-Parteivorsitzende Sybilla Nitsch und der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 23.01.2026 Energiepolitik ohne Lernkurve

Zur heute vom Spiegel veröffentlichten Analyse "An Trumps Gas-Tropf" erklärt die energiepolitische Sprecherin, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen