Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 24.11.2017 Frauenhäuser brauchen unsere Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am morgigen 25. November erklärt die frauenpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Morgen ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Ich möchte ihn nutzen, um erneut auf die Situation unserer Frauenhäuser hinzuweisen. 

Wir brauchen in Schleswig-Holstein mindestens 130 zusätzliche Frauenhausplätze. Wir brauchen eine Aufstockung des Personals! Hier muss das Land handeln. 

Und nicht zuletzt brauchen wir offene Augen und Ohren, um Frauen, die in Not sind, zu unterstützen. 

Frauen müssen sich aus einem gewaltvollen Umfeld befreien können. Helfen wir ihnen dabei!

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 03.12.2025 Ganztag braucht Verlässlichkeit statt Flickenteppiche

Zum morgigen Bericht der Bildungsministerin zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Regional- und Minderheitensprachenforschung und -vermittlung stärken!

„Auch wenn wir die Zusage bekommen haben, dass die Mangelstudienfächer der Minderheitensprachen nicht von Streichungen betroffen sein werden- befürchten wir, dass die Hochschulen keine Ressourcen übrig haben, um diese Fächer zu stärken. Die Sprachforschung und -vermittlung der Regional- und Minderheitensprachen muss als Alleinstellungsmerkmal des Hochschulstandortes Schleswig-Holstein gestärkt werden.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Keine Frau und kein Mädchen darf mehr Opfer dieser Menschenrechtsverletzung werden

„Die kultursensible Beratung und Begleitung der betroffenen Frauen und deren Familien ist einer der wichtigsten Aspekte im Kampf gegen die weibliche Genitalbeschneidung und -verstümmelung“

Weiterlesen