Pressemitteilung · 15.02.2008 Klimawandel: Der SSW und das Nordische Informationsbüro laden zur Konferenz

Wie wirkt der Klimawandel in Nordeuropa und was können wir in Skandinavien und Norddeutschland dem entgegensetzen? Diese Fragen stehen im Zentrum einer Konferenz, zu der die SSW-Landtagsgruppe und das Informationsbüro des Nordischen Ministerrates am 1. März in Flensburg einladen. „In den nordischen Ländern ist der Klimawandel längst nicht mehr nur eine zukünftige Bedrohung. In den arktischen Gebieten hat er schon ganz handfeste Konsequenzen für die Menschen und die Natur. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Umweltminister von Boetticher und Experten aus den nordischen Ländern auf das Problem schauen um zu sehen, was wir in Schleswig-Holstein daraus lernen können“, erläutert die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoorendonk.

Den fachlichen Einstieg bietet der renommierte Klima- und Meeresexperte Prof. Bogi Hansen, der über den Stand des Klimawandels im Norden berichten wird. Klimapolitische Beiträge leisten neben dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Christian von Boetticher auch der Generalsekretär des Nordischen Ministerrates, Halldor Àsgrìmsson, die Folketing-Abgeordnete Anne Grete Holmsgaard, die jüngst für Dänemark an der UN-Klimakonferenz in Bali teilgenommen hat, und die SSW-Abgeordnete Anke Spoorendonk.  Die Möglichkeiten des lokalen Klimaschutzes stellt Sven-Erik Reinke von „Die Glokalen Südschleswiger“ vor.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Referenten zu lauschen und sich selbst in die nachfolgende Diskussion einzubringen. Daher bitten wir um Vorankündigung der Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet am 1.03.2008 von 9.30 bis 15.30 Uhr im „Flensborghus“ in der Norderstr. 76 in Flensburg statt. Die Konferenzsprachen sind Dänisch und Deutsch; Simultandolmetscher übersetzen in die jeweils andere Sprache. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Referenten finden Sie im Programmheft, das sie in unserem Presseservice auf der Homepage www.ssw.de herunterladen können. Teilnehmer können sich bis zum 25. Februar beim Nordisk Informationskontor (www.nordisk-info.de) unter der Telefonnummer 0461-14408329 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos; der Lunch kostet 8 Euro.

 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 08.09.2025 Kein Aufschub für Infrastruktur im Norden!

Die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch fordert unmissverständlich: Der Bund muss den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn zwischen Niebüll und Sylt sowie die Elektrifizierungen weiterer Strecken schneller vorantreiben. Ein Aufschub bis 2045 oder gar 2050 ist für Schleswig-Holstein untragbar.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Dr. Michael Schunck · 11.09.2025 Wir brauchen einen Demenzplan 2.0

Zum heutigen Bericht der Landesregierung und der anschließenden Beratung im Sozialausschuss über den Umsetzungsstand des Demenzplans erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 09.09.2025 Straßensanierung: Schwarz-Grün setzt auf Pfusch am Bau

Zur Vorstellung des überarbeiteten Erhaltungsprogramms für Landesstraßen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen