Pressemitteilung · 11.09.2013 Schulgesetz setzt neue Maßstäbe für das Bildungsland Schleswig-Holstein

Zum Gesetzentwurf der Landesregierung für ein neues Schulgesetz erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

 


 

Das neue Schulgesetz der rot-grün-blauen Koalition soll und wird gewährleisten, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – künftig an den bestmöglichen Abschluss herangeführt werden können. 

 


 

Worauf wir als Minderheitenpartei natürlich besonders stolz sind: 

 

  • Mit dem neuen Schulgesetz stärken wir die Gemeinschaftsschule nach skandinavischem Vorbild. 
  • Die massiven und einseitigen Einsparungen der Vorgängerregierung werden zurück genommen, die dänischen Minderheitenschulen werden, u.a. bei den Schülerkostensätzen, wieder mit den Schulen in  öffentlicher Trägerschaft gleichgestellt.
  • Der Friesischunterricht wird gestärkt. 
  • Auch die deutschen Schulen in freier Trägerschaft, die unsere Bildungsvielfalt in Schleswig-Holstein bereichern und ebenfalls Großartiges leisten, werden finanziell stärker unterstützt. 

 

Wir sind uns selbstverständlich bewusst, dass ein neues Schulgesetz allein nicht alle Herausforderungen des Schulalltags vor Ort lösen kann. Es gibt noch eine Menge zu tun. Deshalb ist es wichtig, den Dialog mit allen Beteiligten weiter zu führen, um wie schon in den letzten 12 Monaten gemeinsam tragfähige Lösungen für die Schülerinnen und Schüler in unserem Land zu erzielen.

 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 02.07.2026 SSW verhindert Abschaffung kommunaler Minderheitenberichte

Die kommunalen Minderheitenberichte bleiben erhalten. Nach intensiven Verhandlungen mit der Landesregierung soll die ursprünglich geplante Streichung der Berichtspflicht aus dem Gesetzentwurf zum Bürokratieabbau wieder herausgenommen werden. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 02.07.2026 Kranke Menschen brauchen keine Misstrauenspolitik

Zur geplanten Einführung einer Krankschreibungspflicht ab dem ersten Krankheitstag und zur Abschaffung der telefonischen Krankschreibung erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 02.07.2026 Klimageld statt Tankrabatt: Entlastung muss endlich bei allen ankommen

Zum Ende des Tankrabatts und zur Debatte über weiter hohe Energiepreise erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen