Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 11.11.2020 So geht verantwortungsvolle Politik in Corona-Zeiten

Der Kreistag Rendsburg-Eckernförde hat am Montag beschlossen, 496.000 Euro für die Entzerrung des Schülerverkehrs während der Corona-Pandemie bereit zu stellen. Dank SSW profitieren auch Schülerinnen und Schüler der dänischen Minderheit von zusätzlichen Bussen.

„Schülerbeförderung und Unterricht sind zwei Seiten derselben Medaille, wenn es um Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19 geht. Auch die raffinierteste Kohortenaufteilung nützt gar nichts, wenn die Schülerinnen und Schüler morgens und nachmittags doch wieder eng an eng im Bus sitzen“, sagt die Bildungsexpertin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering, zugleich Kreisverbandsvorsitzende des SSW in Rendsburg-Eckernförde.  
„Ich habe Bildungsministerin Karin Prien schon in mehreren Landtagsdebatten dazu aufgefordert, als oberste Dienstherrin endlich das Gespräch mit den Kreisen und dem Omnibusverband zu suchen, um Möglichkeiten einer Entzerrung des ÖPNV auszuloten. Seit Ostern hat der Omnibusverband schließlich angeboten, mit zusätzlichen Bussen auszuhelfen, doch die Landesregierung lässt sie am langen Arm verhungern“, kritisiert die Eckernförder Landtagsabgeordnete.
Dass der Kreistag nun auf eigene Faust Mittel bereitstellt, um zusätzliche Busse einzusetzen, sei vorbildlich und ein wichtiger Beitrag, um das Infektionsgeschehen in dieser dunklen Zeit einzudämmen. „So geht verantwortungsvolle Politik in Corona-Zeiten“, bilanziert die SSW-Abgeordnete.
Auch der Fraktionsvorsitzende der SSW-Kreistagsfraktion, Dr. Michael Schunck, begrüßt den parteiübergreifenden Schulterschluss im Kreistag: „Und selbstverständlich habe ich mich dafür eingesetzt, dass auch unsere dänischen Schulen im Kreis und die Schulen in freier Trägerschaft hier mitgedacht werden“, so Schunck.    

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 24.11.2023 Die Schule muss herkunftsunabhängiger Lernort werden

„Es ist ein Fakt, dass in keinem anderen Industrieland der Bildungserfolg von Kindern so stark von der sozialen Herkunft abhängt wie in Deutschland. Können wir uns das überhaupt noch leisten angesichts des Fachkräftemangel?“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 24.11.2023 Planungssicherheit für die Perspektivschulen schaffen!

„Wenn wir jetzt nicht schnell Klarheit über die finanzielle Absicherung der Perspektivschulen schaffen, wird die Erhöhung der Anzahl der Perspektivschulen nicht gelingen.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 24.11.2023 Wir brauchen funktionierende Präventions- und Interventionsstrategien

„Es muss uns darum gehen, in Schulen wie auch unter Erwachsenen, Antisemitismus nicht nur im Rückblick zu erkennen, sondern in seiner Kontinuität auch im Hier und jetzt. Zu gedenken, schützt nicht automatisch davor, antisemitisch zu denken.“

Weiterlesen