Pressemitteilung · 18.02.2008 SSW begrüßt direkt Bahnverbindung von Niebüll nach Esbjerg

Der SSW begrüßt, dass noch in diesem Jahr eine direkte Zugverbindung von Niebüll nach Esbjerg eingerichtet werden soll. Dies hat die Landesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage des SSW-Landtagsabgeordneten Lars Harms angekündigt. „Es ist ein großer Gewinn für den grenzüberschreitenden Verkehr an der Westküste, dass wir demnächst aus Nordfriesland ohne Umsteigen bis nach Esbjerg fahren können“, freut sich der nordfriesische Abgeordnete.
 
 „Positiv ist auch, dass die Strecke noch 2008 gemeinsam mit der dänischen Verkehrsbehörde ausgeschrieben wird. Wenn die Strecke von einer Bahngesellschaft befahren wird, haben wir erstmals die Chance, zu einem gemeinsamen deutsch-dänischen Konzept für die Bahnverbindungen an der Westküste zu kommen. Die Fahrgastzahlen auf dieser Strecke sind allein im Jahr 2007 um 25 % auf 50.000 gestiegen. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Landesregierung nun auch bald das schon im letzten Jahr angekündigte Fahrplankonzept für die Strecke Niebüll-Tønder-Esbjerg vorlegen kann“, sagt Lars Harms.


Die vollständige Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage des SSW-Abgeordneten Lars Harms (Landtagsdrucksache 16/1844) können Sie bei unserem Pressesprecher (Tel 0431-988 1383) beziehen.

 
 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 30.09.2026 Minderheitenberichte: Jetzt ist der Erhalt auch parlamentarisch festgezurrt

Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat heute den gemeinsamen Änderungsantrag von SSW, CDU und Bündnis 90/Die Grünen zum Erhalt der kommunalen Minderheitenberichte beschlossen. Damit ist die ursprünglich von der Landesregierung geplante Streichung der Berichtspflicht vom Tisch. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 08.10.2026 Die Bilanz der E-akte ist katastrophal!

„Fast zwei-Drittel der Teilnehmenden einer Umfrage der Neuen Richter*innenvereinigung sehen einen Mehraufwand durch die Einführung der E-Akte in ihrer täglichen Arbeit. Dieser Mehraufwand wird auf ca. 24% geschätzt. Mehraufwände, die vor allem die Arbeitsfähigkeit der Gerichte zusätzlich beeinträchtigt.“

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 08.10.2026 Mobilitätsgarantie - Mehr Inhalt, weniger Branding!

„Die Mobilitätsgarantie kann sich nun zu anderen Projekten gesellen, die ebenfalls nicht auf den Markt gekommen sind, wie etwa die Fertigstellung der A20 oder die Ansiedlung eines schwedischen Großunternehmens an der Westküste. Man könnte es fast schon den Markt der Unmöglichkeiten nennen.“

Weiterlesen