Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 12.01.2024 SSW gratuliert Kong Frederik X. zur Thronfolge und dankt Dronning Margrethe II.

Zur heutigen Proklamation von Frederik X. als neuer König Dänemarks erklärt der SSW-Landesvorsitzende Christian Dirschauer:Sperrfrist 14.01.2024, 15:00 Uhr

„Wir vom SSW gratulieren dem neuen dänischen König Frederik X. ganz herzlich als Thronfolger. Wir sind sicher, dass er gemeinsam mit Ehegattin Dronning Mary seine zukünftigen Aufgaben als Staatsoberhaupt Dänemarks genauso erfolgreich wahrnehmen wird wie seine Mutter Dronning Margrethe II.

Die dänische Minderheit hat ein besonders enges Verhältnis zum dänischen Königshaus, das ja auch von der Glücksburger Königslinie in Schleswig-Holstein abstammt. Viele Mitglieder der dänischen Minderheit sind begeisterte Royalisten und stolz auf die enorme Aufmerksamkeit, die das dänische Königshaus der Minderheit stets entgegengebracht hat. Dronning Margrethe II. hat ihr enges Verhältnis zur dänischen Minderheit immer betont und gepflegt, sei es in ihren jährlichen Neujahrsansprachen oder durch viele Besuche in Südschleswig und in Schleswig-Holstein, zuletzt in 2019. 

Wir danken Dronning Margrethe II. für ihren fantastischen Einsatz als Monarchin Dänemarks. In ihrer 52-jährigen Regentschaft hat sie Dänemark mit Würde, Charme und Intelligenz im In- und Ausland repräsentiert.

Wir sind nicht im Zweifel, dass Kong Frederik X. das enge Verhältnis zur dänischen Minderheit und auch zu Schleswig-Holstein weiterführen wird, da ihm dieses schon als Kronprinz stets ein wichtiges Anliegen war.“

Fotograf Hasse Nielsen

Bilderdatenbank des Königshauses für Pressebilder

 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 24.10.2025 Schleswig-Holstein im Cannabisnebel

Wie gut ist die Präventionsarbeit in Sachen Cannabiskonsum in Schleswig-Holstein ein gutes Jahr nach der Legalisierung aufgestellt? Die Antworten der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage sind erschreckend. Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, warnt vor einem Spiel mit dem Feuer.

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 17.10.2025 Wir müssen den Zuckerkonsum drastisch senken Presseinformation

„Das ist ein dringender Appell, dass wir hier handeln müssen, bevor uns die Welle überrollt! Daher muss es uns gelingen, diese Welle zu brechen. Soft und Energy-Drinks können daher nur ein Anfang sein, wenn es darum geht, dem übermäßigen Zucker den Kampf anzusagen. Es ist Zeit, dass auch wir als Landtag die Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und die Stabilität unserer Sozialsysteme übernehmen!“

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 16.10.2025 Die Menschen müssen im Zentrum stehen

„Wenn unser Anspruch eine echte, qualitative Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe ist, dann brauchen wir zwingend auch eine fachliche und vor allem sehr differenzierte Perspektive. Neben den Betroffenen selbst, müssen wir weitere Expertinnen und Experten beteiligen, die nicht nur mit der Kostenbrille draufschauen, sondern auch die Qualität der Leistungen in den Blick nehmen.“

Weiterlesen