Pressemitteilung · 07.04.2008 SSW-Konferenz zur Privatisierung der kommunalen Daseinsvorsorge

Sollen Einrichtungen der kommunalen Daseinsvorsorge, wie Stadtwerke, Wasserwerke und Wohnungsbaugesellschaften weiter privatisiert werden, oder gehören solche Einrichtungen der Grundversorgung nicht doch in die Hand der Bürgerinnen und Bürger? Diese Frage steht im Zentrum der Konferenz "Daseinsvorsorge oder Privatangelegenheit?", zu der die SSW-Landtagsgruppe und der SSW-Landesverband am 12. April im Hotel Strandhalle in Schleswig einladen.

Mit Matthias Wolfskeil von den Stadtwerken Flensburg, Ralf Mauel vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, Hannes Alfeldt von der Abfallwirtschaft Nordfriesland und Dirk Göttsche vom Selbsthílfebauverein Flensburg wollen die SSW-Abgeordneten Anke Spoorendonk und Lars Harms erörtern, wie die Grundbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zukünftig gesichert werden sollen.

„Immer mehr Kommunen erliegen angesichts leerer Kassen der Versuchung, Aufgaben der Grundversorgung an Private zu delegieren oder entsprechende kommunale Einrichtungen zu verkaufen. Die praktischen Erfahrungen zeigen aber, dass die Leistungen dadurch nicht immer billiger und besser werden. Oftmals werden der Service und die Leistungen schlechter und teurer, wenn der Staat seine Kernbereiche öffnet oder ganz verkauft. Auch die Hoffnung auf die kostengünstige Erneuerung von Infrastruktur und die Beseitigung von ‚Modernisierungsstaus’ durch Private wurde vielfach enttäuscht. Deshalb stellt sich die Frage, wie die Zukunft der kommunalen Daseinsvorsorge in Schleswig-Holstein aussehen soll. Dies wollen wir Fachleuten und interessierten Bürgern diskutieren“, erläutert die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoorendonk.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Referenten zu lauschen und sich selbst in die nachfolgende Diskussion einzubringen. Daher bitten wir um Vorankündigung der Veranstaltung.

Die Konferenz findet am 12.04.2008 von 9.00 bis 13.00 Uhr im „Hotel Strandhalle“ im Strandweg 2 in Schleswig statt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Frühstück. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Referenten finden Sie in der Einladung, die Sie im Presseservice auf der Homepage www.ssw.de herunterladen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 08.09.2025 Kein Aufschub für Infrastruktur im Norden!

Die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch fordert unmissverständlich: Der Bund muss den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn zwischen Niebüll und Sylt sowie die Elektrifizierungen weiterer Strecken schneller vorantreiben. Ein Aufschub bis 2045 oder gar 2050 ist für Schleswig-Holstein untragbar.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Dr. Michael Schunck · 11.09.2025 Wir brauchen einen Demenzplan 2.0

Zum heutigen Bericht der Landesregierung und der anschließenden Beratung im Sozialausschuss über den Umsetzungsstand des Demenzplans erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 09.09.2025 Straßensanierung: Schwarz-Grün setzt auf Pfusch am Bau

Zur Vorstellung des überarbeiteten Erhaltungsprogramms für Landesstraßen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen