Pressemitteilung · 20.11.2002 SSW-Veranstaltung zu Datenschutz und Internet

Die SSW-Landtagsabgeordneten laden alle Interessierten zu einem Abend über Datenschutz und moderne Kommunikationstechnologien am 2. Dezember um 19.00 Uhr im Dansk Centralbibliotek in der Norderstraße 59 in Flensburg ein. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Helmut Bäumler, wird seine Arbeit vorstellen und zum Thema „persönlicher Datenschutz im Internet“ berichten.

„Computertechnologie, Internet und Email spielen eine immer größere Rolle in unserem Leben. Seit dem wir uns von zu Hause aus ins Internet einloggen, haben wir aber auch unser Privatleben an das weltweite Netz angedockt. Wir haben uns so daran gewöhnt, zu ‚surfen’, per Email zu kommunizieren und Daten auszutauschen, dass in Vergessenheit gerät, welchen Gefahren wir uns dabei aussetzen. Leider wissen viele immer noch nicht, wie sie sich schützen sollen. Dr. Bäumler wird erzählen, welche Gefahren es gibt und was jeder Einzelne tun kann, um sich gegen Überwacher, Hacker und Viren zu wehren,“ sagt die Vorsitzende der SSW-Landtagsgruppe, Anke Spoorendonk.

Das Internet hat auch neue Formen der Kriminalität ermöglicht. Im Anschluss an den Vortrag des Datenschutzbeauftragten wird ein Beamter des Landeskriminalamts über die Internetfahndung berichten. Das LKA beschäftigt sich mit politischem Extremismus, Kinderpornographie oder anderen Formen der Kriminalität im weltweiten Computernetz. Diese Arbeit wird Kriminalhauptkommissar Klaus Prietzel vorstellen.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 09.07.2025 SSW bringt Antrag für Tempolimit auf Autobahnen ein

Auf deutschen Autobahnen soll künftig ein generelles Tempolimit von 130 km/h gelten, fordert SSW-Verkehrspolitikerin Sybilla Nitsch. In ihrem Antrag an den Schleswig-Holsteinischen Landtag verlangt sie, dass die Landesregierung eine entsprechende Bundesratsinitiative auf den Weg bringt.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 10.07.2025 Europa-Universität Flensburg: Kein Rotstift bei den Minderheitensprachen

Zum heutigen TOP 1 im Bildungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags über die finanzielle Situation der Europa-Universität Flensburg erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 10.07.2025 SSW fordert: Anpacken für den Minderheitenschutz in Europa

Die Minority SafePack Initiative (MSPI) war der Versuch, die Minderheitenrechte in Europa deutlich zu stärken. Nach einem Marathon durch die Institutionen ist sie nun zwar vor Gericht endgültig gescheitert, doch das darf nicht das Ende der Bestrebungen sein, fordert die SSW-Landtagsfraktion in ihrem Antrag „Die Ziele der Minority SafePack Initiative weiterverfolgen“ (Drucksache 20/3441).

Weiterlesen