Pressemitteilung · 07.06.2016 Videokommentare von Lars Harms zur kommenden Landtagssitzung

Der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms, bezieht auf dem Youtube-Kanal der Landtagsgruppe Stellung zu aktuellen Themen des Landtags:


• Zur Notwendigkeit eines Polizeibeauftragten

<link https: www.youtube.com external-link-new-window>www.youtube.com/watch


• Zur Forderung der CDU nach einer Residenzpflicht für Minister

<link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window>www.youtube.com/watch

 

• Zu den Anträgen für einen Gottesbezug bzw. eine Demutsformel in der Präambel der Landesverfassung

<link https: www.youtube.com external-link-new-window>www.youtube.com/watch

<link https: www.youtube.com external-link-new-window>

Außerdem: 

• Zur Nachfolge des nicht wieder kandidierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck: 

<link https: www.youtube.com external-link-new-window>www.youtube.com/watch

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 30.09.2026 Minderheitenberichte: Jetzt ist der Erhalt auch parlamentarisch festgezurrt

Der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags hat heute den gemeinsamen Änderungsantrag von SSW, CDU und Bündnis 90/Die Grünen zum Erhalt der kommunalen Minderheitenberichte beschlossen. Damit ist die ursprünglich von der Landesregierung geplante Streichung der Berichtspflicht vom Tisch. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 01.10.2026 Schwarz-Grün muss beim Antidiskriminierungsgesetz deutlich nachbessern

Zur heutigen mündlichen Anhörung im Sozialausschuss zum Koalitionsentwurf für ein Antidiskriminierungsgesetz erklärt die SSW-Abgeordnete Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 01.10.2026 Christian Dirschauer: Schwarz-Grün zieht bei der Daseinsvorsorge die falsche Grenze

Der Finanzausschuss hat heute Änderungen am kommunalen Haushaltsrecht beschlossen. Dabei übernimmt die schwarz-grüne Koalition die vom SSW geforderte Aufnahme der Schwimmbäder, lehnt Bibliotheken, Frauenhäuser und Tierheime aber weiter ab. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen