Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 08.07.2015 Wer museale Vielfalt erhalten will, muss auch in sie investieren

Die rot-grün-blaue Küstenkoalition hat ein Millionenpaket für Instandsetzung, Betrieb und Weiterentwicklung der Museumslandschaft geschnürt. Hierzu erklärt die kulturpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Die Kulturpolitik hat in der Vergangenheit zu lange ihr Dasein unter „ferner liefen“ fristen müssen. Von daher grenzt es eigentlich an ein Wunder, wie vielfältig und hochwertig sich die Museumslandschaft in Schleswig-Holstein präsentiert. 

Doch der Schein trügt: Wenn wir die museale Vielfalt im Land bewahren und weiterentwickeln wollen, dann müssen wir auch in sie investieren. 

Genau das tut die rot-grün-blaue Koalition. 

So nehmen wir allein über zwei Millionen Euro in die Hand, um den Erhalt eines der herausragendsten Elemente unserer gemeinsamen Geschichte im Norden zu sichern: Hierfür soll das Wikingermuseum Haithabu bis 2018 umfassend saniert werden. 

Zudem werden wir den Zuschuss an die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf schrittweise erhöhen, um entstandene betriebliche Mehrkosten abzufedern sowie Sonderausstellungen und ein intensiviertes Marketing zu ermöglichen. Auch dies ist ein deutliches und wichtiges Bekenntnis der Küstenkoalition zur Schleswiger Kulturregion. 

Wir vom SSW haben immer betont, dass Kulturarbeit eben nicht „nice to have“, sondern von unermesslich hoher Relevanz ist - gesamtgesellschaftlich und für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Menschen. Dies gilt insbesondere auch für unsere Museen im Land. Diesem Anspruch werden wir gerecht – und zwar nicht nur in schönen Worten, sondern in ganz konkreten Taten! 

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 30.01.2026 Das Mercosur-Abkommen ist es ein wichtiges Signal

„Dieses Abkommen ist nur dann akzeptabel, wenn es verbindliche, sanktionierbare und einklagbare Umweltstandards definiert. Damit nicht am Ende für unser Steak noch mehr Regenwald abgeholzt wird. Damit nicht die indigene Bevölkerung aus ihrer Heimat vertrieben wird, weil man die Flächen braucht, um Agrarprodukte für Europa anzubauen.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Nur Ja heißt Ja!

„Es muss doch auch rechtlich klar sein: Es reicht nicht, dass Widerstand fehlt. Es braucht das gegenseitige freiwillige Einverständnis.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Opferschutz muss in den Vordergrund gestellt werden!

„Die vertrauliche Spurensicherung sichert gerichtsfeste Beweise, ohne dass sofort eine polizeiliche Anzeige erstattet oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss. Die Betroffenen von sexualisierter Gewalt können sich aus Scham oder im Schockzustand oftmals nicht sofort zu einer Anzeige entscheiden, auch weil die Untersuchung eine weitere Belastung sein kann. Wichtig ist aber, dass die Beweise erst einmal gesichert werden.“

Weiterlesen