Pressemitteilung · Lars Harms · 08.07.2015 Wir wünschen der Sylt Funk Mediengesellschaft viel Erfolg

Zur heutigen Entscheidung der MA HSH, der Sylt Funk Mediengesellschaft mbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb eines kommerziellen Lokalradios in der Region Sylt, Niebüll, Leck und Bredstedt zuzuweisen, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich freue mich, dass der erste Lokalradiosender in Schleswig-Holstein nun auf die Zielgerade kommt. 

Lokalradios sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum bestehenden überregionalen Hörfunk, weil sie durch ihre lokale Verankerung dichter am Lebensalltag der Menschen vor Ort agieren können. Somit bereichern sie nicht nur die Medien- und Meinungsfreiheit insgesamt, sondern liefern auch einen echten Beitrag dazu, die Identifizierung der Menschen mit ihrer Region zu stärken. 

Für uns als SSW war es besonders wichtig im Staatsvertrag abzusichern, dass auch die Minderheitensprachen Dänisch und Friesisch angemessen im Hörfunkprogramm berücksichtigt werden. Somit bin ich als Friese doppelt gespannt, wie die Sylt Funk Mediengesellschaft die Theorie in die Praxis umsetzen wird. Wir vom SSW wünschen ihr dabei Rückenwind und viel Erfolg. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Lars Harms · 29.11.2021 Fehmarnbeltquerung: Der Bund hat noch ein Versprechen einzulösen!

Zum heutigen ersten Spatenstich für die Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Weiterlesen

Rede · Lars Harms · 26.11.2021 Ein positives Signal für die Mehrsprachigkeit und Vielfalt in unserem Land

„Alles in allem gibt es eine Vielzahl von politischen Maßnahmen, die das Plattdeutsche angemessen schützen und fördern. Die Ausgangslage ist also gut. Sich allein darauf auszuruhen, wäre aber der falsche Ansatz.“

Weiterlesen

Rede · Lars Harms · 26.11.2021 Das Geld der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich anlegen

„Insgesamt freuen wir uns, dass der Gesetzentwurf nach intensiven Diskussionen und Revisionen – inklusive Anregungen des SSW – nun noch einmal deutlich pragmatischer und wirtschaftlicher geworden ist.“

Weiterlesen