Pressemitteilung · 08.07.2015 Wir wünschen der Sylt Funk Mediengesellschaft viel Erfolg

Zur heutigen Entscheidung der MA HSH, der Sylt Funk Mediengesellschaft mbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb eines kommerziellen Lokalradios in der Region Sylt, Niebüll, Leck und Bredstedt zuzuweisen, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich freue mich, dass der erste Lokalradiosender in Schleswig-Holstein nun auf die Zielgerade kommt. 

Lokalradios sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum bestehenden überregionalen Hörfunk, weil sie durch ihre lokale Verankerung dichter am Lebensalltag der Menschen vor Ort agieren können. Somit bereichern sie nicht nur die Medien- und Meinungsfreiheit insgesamt, sondern liefern auch einen echten Beitrag dazu, die Identifizierung der Menschen mit ihrer Region zu stärken. 

Für uns als SSW war es besonders wichtig im Staatsvertrag abzusichern, dass auch die Minderheitensprachen Dänisch und Friesisch angemessen im Hörfunkprogramm berücksichtigt werden. Somit bin ich als Friese doppelt gespannt, wie die Sylt Funk Mediengesellschaft die Theorie in die Praxis umsetzen wird. Wir vom SSW wünschen ihr dabei Rückenwind und viel Erfolg. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Diako wird Malteser: Übernahme mit schlechtem Beigeschmack

Heute wurde bekannt, dass das evangelische Flensburger Diako-Krankenhaus in Kürze vom katholischen Träger Malteser übernommen wird und dieser auch die alleinige Trägerschaft des neuen Fördeklinikums innehaben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion und Flensburger Abgeordnete, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Reform des Rettungsdienstes: Ehrlichkeit über die Folgen fehlt

Zum Reformvorhaben der Landesregierung beim Rettungsdienst erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Flensburger Tourismus: Viel Potential - null Landesstrategie

Zur Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus aus Dänemark für Flensburg (Drucksache 20/3965) erklärt der Vorsitzende der SSW-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Flensburger Landtagsabgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen