Pressemitteilung · 08.07.2015 Wir wünschen der Sylt Funk Mediengesellschaft viel Erfolg

Zur heutigen Entscheidung der MA HSH, der Sylt Funk Mediengesellschaft mbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb eines kommerziellen Lokalradios in der Region Sylt, Niebüll, Leck und Bredstedt zuzuweisen, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich freue mich, dass der erste Lokalradiosender in Schleswig-Holstein nun auf die Zielgerade kommt. 

Lokalradios sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum bestehenden überregionalen Hörfunk, weil sie durch ihre lokale Verankerung dichter am Lebensalltag der Menschen vor Ort agieren können. Somit bereichern sie nicht nur die Medien- und Meinungsfreiheit insgesamt, sondern liefern auch einen echten Beitrag dazu, die Identifizierung der Menschen mit ihrer Region zu stärken. 

Für uns als SSW war es besonders wichtig im Staatsvertrag abzusichern, dass auch die Minderheitensprachen Dänisch und Friesisch angemessen im Hörfunkprogramm berücksichtigt werden. Somit bin ich als Friese doppelt gespannt, wie die Sylt Funk Mediengesellschaft die Theorie in die Praxis umsetzen wird. Wir vom SSW wünschen ihr dabei Rückenwind und viel Erfolg. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 29.05.2026 Der Kaiser ist nackt

Zum heutigen Urteil des Landesverfassungsgerichts zur Northvolt-Affäre erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 28.05.2026 Antisemitismus verschwindet nicht - er wird unsichtbarer

Zur heutigen Landespressekonferenz mit LIDA-SH/zebra e.V. zu antisemitischen Vorfällen in Schleswig-Holstein erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 27.05.2026 Northvolt: Blauäugiger Blindflug mit Steuermillionen

Zur heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses und der Befragung von Ministerpräsident Daniel Günther zum Sonderbericht des Landesrechnungshofs erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen