Pressemitteilung · 27.11.2013 Alternative prüfen: SSW will kein Hin und Her bei Zweitem Bürgermeister

Die Ratsmitglieder fielen aus allen Wolken, als letzten Freitag die Flensburger Verwaltung die Besetzung des abgeschafften Postens des Zweiten Bürgermeisters ankündigte.

SSW-Fraktionsvorsitzende Susanne Schäfer-Quäck: „Wir haben schließlich aus gutem Grund vor zwei Jahren den Posten des Zweiten Bürgermeisters abgeschafft. Dass er nun quasi durch die Hintertür wieder eingeführt werden soll, ist falsch. Der SSW setzt sich dafür ein, vor einer Berufung alle Alternativen zu prüfen. Der SSW will kein Hin und Her beim Zweiten Bürgermeister.“

Der SSW legt zusammen mit anderen Fraktionen einen entsprechenden Prüfauftrag für die nächste Hauptausschusssitzung am 3. Dezember vor. Schäfer-Quäck: „Ich denke, dass nicht weniger als unsere Glaubwürdigkeit auf dem Spiel steht. Die Flensburger Ratsversammlung  sollte die Besetzung des Zweiten Bürgermeisters sorgfältig und in Ruhe prüfen. Die Situation ist weder ungewöhnlich noch drängend. Natürlich muss die Vertretung des Oberbürgermeisters geregelt werden. Ich bin mir allerdings sicher, dass diese nicht zwangsläufig eines Zweiten Bürgermeisters bedarf.“

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 08.09.2025 Kein Aufschub für Infrastruktur im Norden!

Die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch fordert unmissverständlich: Der Bund muss den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn zwischen Niebüll und Sylt sowie die Elektrifizierungen weiterer Strecken schneller vorantreiben. Ein Aufschub bis 2045 oder gar 2050 ist für Schleswig-Holstein untragbar.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Dr. Michael Schunck · 11.09.2025 Wir brauchen einen Demenzplan 2.0

Zum heutigen Bericht der Landesregierung und der anschließenden Beratung im Sozialausschuss über den Umsetzungsstand des Demenzplans erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 09.09.2025 Straßensanierung: Schwarz-Grün setzt auf Pfusch am Bau

Zur Vorstellung des überarbeiteten Erhaltungsprogramms für Landesstraßen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen