Pressemitteilung · 20.05.2022 Dänen und Friesen erhalten mehr Bundesgelder

"Sowohl für den Sydslesvigsk Forening (SSF) als auch die friesische Volksgruppe gibt es jeweils bis zu 50.000 Euro mehr Gelder im Bundeshaushalt 2022", meldet der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler von der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

 

"Dass uns das ohne eigene Fraktion gelungen ist, ist ein riesiger Erfolg! Im gesamten Bundeshaushalt mag die Summe nicht bedeutend sein, aber für uns vor Ort in Schleswig-Holstein macht das Geld einen großen Unterschied. Angesichts steigender Personal- und Unterhaltskosten ist eine Erhöhung der Bundesmittel nötig und ermöglicht die Fortführung der Arbeit unserer Einrichtungen."

Seidler ergänzt: "Ohne die Unterstützung vieler Fachpolitiker in den anderen Fraktionen wäre dieser schöne Erfolg nicht möglich gewesen, dafür ein großes Dankeschön von mir im Namen der Dänen und Friesen. Die zahllosen Gespräche und der direkte Kontakt haben sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt müssen wir in den zukünftigen Verhandlungen daran arbeiten, dass wir speziell bei den Friesen von projektgebundenen hin zu verstetigten Förderungen kommen."

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 06.03.2026 Von echter Gleichstellung sind wir noch weit entfernt

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März erklärt die frauen-und gleichstellungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 05.03.2026 Sybilla Nitsch: Jo zu Olympia als Chance für ganz Kiel

Anlässlich der heute vorgestellten Olympia-Informationskampagne von Land und Stadt Kiel erklärt die sportpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 05.03.2026 Christian Dirschauer: Aufgabenkritik der Landesregierung bleibt ohne Transparenz

Zur Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage zur Aufgabenkritik in der Landesverwaltung (Drucksache 20/4120) erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen