Pressemitteilung · 06.11.2012 Energiewende ist jetzt!

Zur heutigen Vorstellung der Regionalpläne der Landesregierung zur Teilfortschreibung von Windeignungsflächen erklärt der energiepolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

„Über 40 Prozent des Strombedarfs in Schleswig-Holstein wird bereits mit Windkraft erzeugt. Damit sind wir bundesweit Spitzenreiter.
Mit der Ausweisung von neuen Windeignungsgebieten auf nunmehr 26.861 Hektar (1,7 Prozent der Landesfläche) hat die rot-grün-blaue Landesregierung den Grundstein dafür gelegt, den Anteil sauberer Energie zwischen Nord- und Ostsee nochmals kräftig auszubauen.
Weiteres Potential zur Erhöhung des Versorgungsanteils liegt im „Repowering“, dem Austausch vorhandener Windanlagen mit neueren, leistungsfähigeren Modellen.
Durch einen konsequenten Netzausbau kann sich Schleswig-Holstein nicht nur dauerhaft unabhängig von fossilen Brennstoffen machen, sondern sich auch wieder an die Spitze der Stromexportländer setzen.
Davon profitiert die Umwelt. Davon profitiert unsere überwiegend mittelständisch geprägte Windenergie-Branche. Das schafft Arbeitsplätze und Steuereinnahmen für unsere Gemeinden.
Uns ist natürlich völlig klar, dass die Energiewende nur mit einer breiten Akzeptanz von den Bürgerinnen und Bürger gelingen kann. Deshalb setzen wir auch hier auf den Dialog mit allen Beteiligten – und das Erfolgsmodell Bürgerwindpark. Denn in keinem anderen Bundesland ist der Beteiligungswille der Bürgerinnen und Bürger bei Windparks so hoch wie in Schleswig-Holstein. Damit das so bleibt, gilt auch weiterhin die Maxime: Keine Windanlagen gegen den Willen der Bevölkerung.“




Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 17.12.2025 Gericht stoppt Deponie-Zuweisungen Landesregierung blamiert sich selbst

Zur Entscheidung des Verwaltungsgerichts Schleswig, die Zuweisungsbescheide für Abfälle aus dem Rückbau des Atomkraftwerks Brunsbüttel aufzuheben, erklärt die kernkraftpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 17.12.2025 Hafenstrategie: Erkenntnisse sind da – der Fahrplan fehlt

Zum aktuellen Bericht der Landesregierung zur Landeshafenstrategie (Drucksache 20/3830) erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Rede · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen