Pressemitteilung · 24.04.2008 Erstes Ortsschild „Flensburg/Flensborg“: Zweisprachige Ortstafeln läuten neue Ära im Grenzland ein


Der SSW begrüßt die heutige Einweihung und Aufstellung des ersten zweisprachigen Ortschildes mit der Aufschrift Flensburg/Flensborg. „Mit den zweisprachigen Ortschildern in Flensburg wird eine neue Ära im Grenzland eingeläutet. Sie sind Ausdruck des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung der kulturellen Vielfalt unserer Region“, sagt die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoorendonk.

„Als Hochburg der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein ist Flensburg einer entsprechenden initiative des SSW gefolgt und geht mit gutem Beispiel voran. Wir hoffen, dass jetzt weitere Gemeinden und Städte im Landesteil Schleswig folgen werden. Auch für die Debatte über zweisprachige Ortsschilder im südlichen Dänemark wird diese Entscheidung der Stadt Flensburg langfristig positive Auswirkungen haben“, zeigt sich Spoorendonk zuversichtlich.

Der Vorsitzende der Flensburger SSW-Ratsfraktion, Gerhard Bethge, sieht damit ebenfalls ein neues Kapitel in der Minderheitenpolitik der Stadt aufgeschlagen: „Die Stadt Flensburg hat sich bislang vor allem darum bemüht, Touristen aus Dänemark in ihrer eigenen Sprache zu begrüßen und durch Wegweiser auf besondere Orte hinzuweisen. Mit den neuen Ortstafeln werden nun endlich auch das dänische Erbe und der starke dänische Bevölkerungsteil Flensburgs im Rahmen der öffentlichen Beschilderung verdeutlicht und gewürdigt.

Mit der Aufstellung von zweisprachigen Ortsschildern sendet Flensburg zudem ein Signal an die gesamte Grenzregion Schleswig-Sønderjylland, das den Stellenwert der kulturellen Vielfalt in unserer Stadt und die Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen um eine engere deutsch-dänische Zusammenarbeit unterstreicht. So verdeutlicht die Stadt Flensburg, dass sie sich als Motor der Zusammenarbeit in der deutsch-dänischen Grenzregion sieht und weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen will“, so Bethge.


Die Flensburger Ratsversammlung hatte im Juni 2007 auf Antrag des SSW beschlossen, bis Mitte 2008 alle gelben Ortstafeln mit dem dänischen Zusatz „Flensborg“ zu versehen. Über die neuen zweisprachigen Ortstafeln hinaus sollen auch Wegweiser zu besonderen Einrichtungen der dänischen Minderheit, wie zum Beispiel der Dansk Centralbibliotek in der Norderstraße, aufgestellt werden.


Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 08.09.2025 Kein Aufschub für Infrastruktur im Norden!

Die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch fordert unmissverständlich: Der Bund muss den zweigleisigen Ausbau der Marschbahn zwischen Niebüll und Sylt sowie die Elektrifizierungen weiterer Strecken schneller vorantreiben. Ein Aufschub bis 2045 oder gar 2050 ist für Schleswig-Holstein untragbar.

Weiterlesen

Pressemitteilung · Dr. Michael Schunck · 11.09.2025 Wir brauchen einen Demenzplan 2.0

Zum heutigen Bericht der Landesregierung und der anschließenden Beratung im Sozialausschuss über den Umsetzungsstand des Demenzplans erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 09.09.2025 Straßensanierung: Schwarz-Grün setzt auf Pfusch am Bau

Zur Vorstellung des überarbeiteten Erhaltungsprogramms für Landesstraßen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen