Pressemitteilung · 11.11.2016 Fryslân, Grinslân, Drinte en Sleeswyk-Holstein steane tichter byinor

Zur heute in Groningen unterzeichneten gemeinsamen Absichtserklärung zur regionalen Zusammenarbeit Schleswig-Holsteins mit den nordniederländischen Provinzen Groningen, Fryslân und Drenthe erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Wy Nordfriezen wurkje foar generaasjes nau mei Fryslân tegearre en fiele ús sterk ferbûn mei de regio. Foar ús is it hiel dúdlik dat it noarden fan Nederlân in protte mien hat, mei it wiere noarden (der echte Norden), Sleeswyk-Holstein. Dizze mooglikheid moatte wy brûke. Dêrom, sa'n offisjeel oerienkomst is op it rjocht wei. Wy as SSW sjoche der nei út, yn 2018 Ljouwert as Europeeske kulturele haadsted fanút Sleeswyk-Holstein mei te promovearjen.

Wir Nordfriesen pflegen seit Generationen eine enge Zusammenarbeit mit der Provinz Fryslân und fühlen uns mit der Region stark verbunden. Für uns ist völlig klar, dass der Norden der Niederlande viele Gemeinsamkeiten mit dem echten Norden, Schleswig-Holstein, hat. Diese sollten wir nutzen. Von daher ist ein solches Konzept auf Regierungsebene der richtige Weg. Wir als SSW freuen uns besonders auf die ersten gemeinsamen Projekte im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden/ Ljouwert im Jahr 2018.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 22.09.2026 Das Grenzland soll nicht ausbaden müssen, was rund um Brokdorf versäumt wurde

Zur Debatte um die von der Landesregierung geplante Zwangszuweisung von AKW-Bauschutt nach Harrislee erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 25.09.2026 Viel Grundrechtseingriff für erschreckend wenig Empirie

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des SSW zur Verfassungstreue von Beamtinnen und Beamten wirft neue Fragen zur geplanten Regelanfrage beim Verfassungsschutz auf. Hierzu erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 21.09.2026 Schule muss auf das Leben vorbereiten

Zum Forderungskatalog der Landesschülervertretungen in Schleswig-Holstein erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen