Pressemitteilung · 19.02.2008 SSW-Kandidaten zur Kreistagswahl 2008 von den Delegierten gewählt

Die Delegiertenversammlung des SSW im Kreis Rendsburg-Eckernförde beschloss am Montagabend die SSW-Kandidatenliste zur Kreistagswahl 2008. Dabei folgten die Delegierten dem Vorschlag des Kreisvorstandes. Spitzenkandidat ist Hartmut Steins der auch die Funktion des Fraktionsvorsitzenden des SSW im Eckernförder Rathaus innehat. Zum Ausgang der Wahl äußerte sich die SSW-Kreisvorsitzende Jette Waldinger Thiering wie folgt:

Mit der beschlossenen Liste haben wir eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten, die sich für den SSW ins Zeug legen werden, damit wir wieder in den Kreistag von Rendsburg-Eckernförde einziehen können. Aufgrund des äußerst knappen Ergebnisses bei der letzten Kreistagswahl und dem vor kurzem gefällten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur 5%-Klausel sollte es für uns machbar sein, wieder in den Kreistag einzuziehen. Die Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gut.
Was passiert, wenn die politische Vertretung der dänischen Minderheit im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde fehlt, haben wir zuletzt zu spüren bekommen, als die Zuschüsse des Kreises für die dänischen Schulbuskinder ersatzlos gestrichen wurden. Dies muss wieder rückgängig gemacht werden. Dies ist eines der Ziele, für die wir wieder kämpfen werden.

Beschluss der SSW-Delegiertenversammlung am 18.02.2008 zur Kandidatenliste und Wahlkreisverteilung für die Kreistagswahl 2008

Listenplatz    Wahlkreis    Kandidat
1                     25            Hartmut Steins
2                     29            Wolfgang Lausten
3                     26            Michael Ramm
4                     24            Susanne Storch
5                     11            Jan Ehrenreich
6                     21            Jette Waldinger-Thiering
7                     17            Helmuth Andersen
8                     16            Robert Metzler
9                     18            Inga Knudsen Lausen
10                     4            Bente Lange
11                     1            Joachim Martin
12                     2            Tina Wohlgehagen
13                     3            Linda Skrydstrup
14                     5            Franz-Reinold Organista
15                   20            Jan-Christian Schlüter
16                   19            Anne Mette Jensen
17                     8            Tanja Jaekel
18                   22            Mette Salomo
19                   23            Rasmus Holst Jensen
20                     6            Karl-Uwe Petersen
21                     7            Leif Holst Jensen
22                     9            Iben Hougaard-Neumann
23                   10            Volker Rottscholl
24                   15            Mette Sunesen
25                   28            Hans-Georg Kruse
26                   14            Reimo Hinske
27                   27            Hildegard Leupold
28                   12            Ursula Engel
29                   13            Ilka Ruiz


 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 11.09.2026 Versäumte Lebensmittelkontrollen: Schmachtenberg muss Farbe bekennen

Nach einer Auswertung von Foodwatch ist 2025 mehr als ein Drittel der vorgeschriebenen Lebensmittelkontrollen in Schleswig-Holstein ausgefallen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 10.09.2026 Pflege und Beruf besser vereinbaren – pflegende Angehörige stärken

Pflegende Angehörige leisten den Mammutanteil der häuslichen Pflege. Häufig reduzieren sie dafür ihre Arbeitszeit oder geben den Job ganz auf, wodurch ihre finanzielle und soziale Absicherung bröckelt. Die SSW-Fraktion fordert die Landesregierung mit einem Antrag (Drucksache 20/4772) auf, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern und pflegende Angehörige zu stärken. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 10.09.2026 Der Sozialstaat muss für die Menschen da sein – schnell und unkompliziert

Zur heutigen Vorstellung des Berichts der Bürgerbeauftragten erklärt der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen