Pressemitteilung · 01.03.2016 Unsere kulinarische Freiheit wird auch im Schweinestall verteidigt*

Zur Forderung der CDU-Fraktion, Kitas künftig zu verpflichten, den Kindern Schweinefleisch zu servieren, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich käme persönlich nie auf die Idee, meine Kultur über den Verzehr nichtwiederkäuender Paarhufer zu definieren. Aber über Kultur lässt sich ja streiten. Und für mich geht es ohnehin um etwas ganz anderes: 

Denn was macht die CDU im Grunde mit ihrem Antrag: Sie spricht jenen Menschen, die das Wichtigste in Obhut nehmen, was wir haben - unsere Kinder - die Fähigkeit ab in der Lage zu sein, ein simples Essen auf den Tisch zu stellen, das alle mögen. 

Es führt wohl kein Weg mehr daran vorbei zu erkennen: Die Kita ist die Keimzelle des bevorstehenden Untergangs unseres kulinarischen Abendlands. Deutlich auch zu erkennen am Liedgut der Erzieherinnen und Erzieher: Hier wird nicht etwa die Sau geschlacht’ oder die Wurst gemacht. Hier wird vom Hühnerhof geträllert, die Löwenjagd besungen. Sogar der arme Floh erhält seinen Abgesang, während Mittäter dampfende Hähnchenkeulen oder gar vegetarischen Unrat an die jungen Schläfer verteilen. Hier bedarf es dringend eines Folgeantrags der CDU zum Liedgut in Kitas, um auch den musikalischen Widerstand zu brechen.  

Ich kann nur warnen: Wer den Antrag der CDU als Anlass für Spott und Hohn nimmt, verkennt, wie bierernst die Lage ist. 

Jedes Kind soll wissen: Unsere kulinarische Freiheit wird auch im Schweinestall verteidigt. 

*Kann Spuren von Ironie enthalten

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 31.01.2025 Endlich Klarheit für die Werften – jetzt müssen auch die Mitarbeiter eine sichere Zukunft haben!

Die heutige Entscheidung zur Übernahme der FSG-Werft durch die Heinrich Rönner Gruppe und der Nobiskrug-Werft durch Lürssen ist ein wichtiger Meilenstein für die maritime Industrie in Schleswig-Holstein. Der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, zeigt sich erleichtert, dass die monatelange Unsicherheit für die Belegschaften endlich ein Ende hat:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 07.02.2025 Gemeinnützige Vereine von GEMA-Gebühren befreien

Die SSW-Fraktion will ehrenamtliche Vereine in Schleswig-Holstein künftig bürokratisch und finanziell entlasten, indem sie von GEMA-Gebühren befreit werden (Drucksache 20/2926). Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Rede · 31.01.2025 Die Arbeit der Bürgerbeauftragten ist heute wichtiger denn je!

„Samiah El Samadoni und ihr Team leisten einen wichtigen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit im Land.“

Weiterlesen