Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 15.03.2024 Warum Prävention so wichtig ist

Anlässlich des heutigen Fachtags zur Kinder- und Jugendgewalt erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Prävention ist eine der wichtigsten Säulen, wenn es darum geht die gesellschaftliche Ausgrenzung, Kriminalität und -Gewalt unter Kindern und Jugendlichen einzudämmen. Dies hat der Fachtag heute noch einmal  sehr eindrucksvoll bestätigt.
Deshalb ist es so wichtig, dass die  unterstützenden Strukturen, etwa der Schulsozialarbeit und multiprofessioneller Teams an Schulen gestärkt und ausgebaut werden. Hier müssen flächendeckende Strukturen geschaffen werden, die auch die Übergänge in außerschulische Angebote der Jugendhilfe und des Sozialraums beinhalten. 
Auch im Unterricht muss mehr Zeit und Raum für die Stärkung von sozialen Kompetenzen entstehen, um Aggressivität und Gewalt entgegenzuwirken.
Die Herausforderungen  in den Familien in der heutigen multiplen Krisenzeit bestehen immer häufiger im finanziellen Bereich und somit sind häufiger Kinder von Armut betroffen.
Besonders im Kontext Schule kann Armut zu Ausgrenzung und Frust führen. Deshalb weisen wir wiederholt darauf hin, dass Lehrmittel und Material kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten, um allen Kindern ein erfolgreichen Schulalltag zu ermöglichen.
Eine angemessene Investition in die umfangreiche Vorbereitung der Lehrkräfte, in Schulsozialarbeit und Muliprofessionellen Teams lohnt sich für alle. Wir dürfen weder die Institutionen noch unsere Kinder- und Jugendlichen mit der Herausforderung  alleine lassen.

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 26.09.2025 Weiterbildungsangebote sind Daseinsfürsorge

„In welche Richtung wird denn angepasst, wenn keine Kohle da ist? Unterrichtsvolumen oder bestimmte Aspekte der Weiterbildung im ländlichen Raum sowie Bevölkerungsdichte sollen hierbei herangezogen werden. Hier sehe ich große Gefahr, dass gerade im nördlichen Landesteil gekürzt wird und Angebote künftig wegfallen. Wieder eine Benachteiligung des Nordens; nicht mit uns.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 26.09.2025 Unser Denkmalschutzgesetz hat Modellcharakter

„Mindestens einmal pro Legislatur muss man den Denkmalschutz verteidigen.“

Weiterlesen

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 26.09.2025 Safe Abortion Day: SSW fordert endlich volle Selbstbestimmung für Frauen

Zum Safe Abortion Day am 28. September erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen